MITRESPEKT!
10 Jahre ABC-Tische des Umweltzentrums Dresden e. V. - Eindrücke aus einer motivierten Gesellschaft
Ausstellung in der Runden Ecke - Kulturforum-RiesaEfau
Die ersten Zentimeter Zuversicht … so nannten wir 2015 den ernsthaften Versuch,
Menschen zu unterstützen, die sich – geflüchtet vor Krieg und Not in ihren Heimatländern
– fremd in Dresden fühlen.
10 Jahre danach und mehr als 60.000 gemeinsame Stunden, einige Ehrungen und
Preise später stellen wir fest: Dieser Versuch ist zur Methode geworden, der Methode
ABC-Tische. Entwickelt mit dem Mut und der liebevollen Ausdauer von über 100 hauptund
ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die sich seither und aktuell mit Migrant:innen
aus aller Welt treffen. Getragen von den vielen guten Worten und Gesten, die beim
Deutschlernen und Vertrauen bauen helfen und zum Wohlfühlen, zum Verstehen, zum
friedlichen Miteinander beitragen.
Im Albertinum und dem Stadtmuseum Dresden sind die ABC-Tische bis heute zu Gast
in öffentlichen, wunderschönen Gebäuden mitten im Zentrum der Stadt. Und sie
gehören nach dieser langen Zeit auch zum harten Kern der Projekte des Umweltzentrums
Dresden e. V.. Der Verein wird mit diesem gutem Beispiel seinem eigenen
Anspruch gerecht, abstrakte Begriffe wie „Umwelt- und Naturschutz“ ganz praktisch in
den unterschiedlichsten Kontexten zu leben und mit Bescheidenheit und Blick auf unser
menschenmögliches Handeln Schritt für Schritt zu entdecken und weiterzudenken.
Die Menschen an den ABC-Tischen selbst sprechen lassen, Ihr Tun in Bild und Ton
festhalten und davon weitererzählen – diese Idee nahm gemeinsam mit Peter Zuber
im Laufe der letzten beiden Jahre Gestalt an. Peter Zuber dokumentiert mit seiner
Kamera Dresdner Alltags- und Zeitgeschichte. An den ABC-Tischen ist er bis heute
drangeblieben, verfolgt, fotografiert und filmt das intensive Miteinander Ehrenamtlicher
und Geflüchteter unterschiedlicher Nationen, Kulturen und Religionen.
Die Ausstellung ehrt auch unsere Partner:innen, die uns seit 2015 großzügige Gastgeber:
innen sind: das Albertinum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, das
Stadtmuseum Dresden, die Landeshauptstadt Dresden, die UNESCO-Schule Marie-
Curie-Gymnasium.
https://miteinander.uzdresden.de/
